Gutes Geld für gute Arbeit

In einer Zeit, in der uns viel abverlangt wird und in der wir Tag für Tag unser Bestes geben müssen, ist es nur zu verständlich, dass wir für unseren Einsatz auch gut entlohnt werden wollen. Dies gilt branchenübergreifend für all jene Menschen, die einem Beruf nachgehen und diesen mit Herzblut ausführen. Neben aller Begeisterung für die Tätigkeit, die die Ausübung des Berufs zweifellos erleichtert, ist auch die monetäre Belohnung nach wie vor von großer Bedeutung. Der Slogan ,,Gutes Geld für gute Arbeit" gilt daher nach wie vor. Das angemessene Entgelt ist dabei nicht nur ein finanzieller Mehrwert, sondern auch schlicht und einfach ein Zeichen für Wertschätzung gegenüber der Leistung des Mitarbeiters.

Geld Münzen und Scheine.

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Wer viel leistet, der will selbstredend auch mit einem angemessenen Gehalt bezahlt werden

Ob wir nun Nachhilfe geben oder im großen Unternehmen tätig sind: Stets ist es uns ein wichtiges Anliegen, für unsere Arbeit auch ordentlich entlohnt zu werden. Diese Entlohnung sollte nicht nur mit dem Branchenschnitt mindestens Schritt halten, sondern im besten Fall auch die Entwicklung der Inflation schlagen. So bleibt die Kaufkraft erhalten und wir können uns die Dinge leisten, die das Leben angenehmer gestalten. Es ist uns aber auch auf der emotionalen Ebene ein Anliegen, für unsere Arbeit angemessen und gut entlohnt zu werden. Vor allem dann, wenn wir uns nicht zu schade sind, jeden Tag alles zu geben und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu liefern, erwarten wir mit dem Gehalt die entsprechende Gegenleistung. Diese Gegenleistung motiviert dann auch wieder für zukünftige Tätigkeiten und wir gehen voller Tatendrang ans Werk, um auch die nächsten Aufgaben wieder gekonnt zu bewältigen. Im Netz können wir sehen, ob wir tatsächlich angemessen innerhalb der Branche bezahlt werden. So kann man beispielsweise auf powerus.de eine Übersicht des Elektriker Gehalts finden.

Im Handwerk sind die Fachkräfte rar, sodass Gehälter zwangsläufig steigen müssen

Wir leben in Zeiten des Fachkräftemangels. Dieser Mangel erstreckt sich über viele Branchen und macht uns als gesamte Gesellschaft zu schaffen. Allenthalben zu hören ist beispielsweise vom Lehrermangel, der immer wieder dafür sorgt, dass Unterrichtsausfälle entstehen. Diese gibt es sogar im Grundschulbereich, wo dann automatisch auch ein Betreuungsproblem für die Eltern der noch kleinen Kinder entsteht. Doch auch im Handwerk Deutschlands gibt es an vielen Stellen einen merklichen Mangel an Menschen, die hier arbeiten und für die Bewältigung der entsprechenden Probleme sorgen. Wo wenige Menschen über die Fähigkeit verfügen eine Tätigkeit auszuüben, ist es klar, dass diese Fachkräfte über kurz oder lang auch besser bezahlt werden. Vor allem im Handwerk ist da sicherlich noch Luft nach oben, auch wenn sich in den letzten Jahren bereits eine positive Entwicklung bei den Löhnen eingestellt hat. 

Für den wirtschaftlichen Aufschwung werden gut bezahlte Fachkräfte dringend benötigt

Es ist höchste Zeit, dass wir als gesamte Gesellschaft dafür sorgen, nun endlich wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung zu beginnen. Dass dies in diesem Land möglich ist, hat die Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt. Wieso sollte es also in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht erneut gelingen, zurück zu besseren Zeiten zu kommen und auch im internationalen Vergleich besser dazustehen als derzeit? Hierzu ist es dringend erforderlich, dass die Menschen, die viel für den Aufschwung leisten, auch angemessen bezahlt werden.