Abstand Gerade und Gerade

Der Abstand zweier Geraden ist der, an dem die Geraden sich am nächsten kommen. Wenn ihr diesen bestimmen wollt, kommt es drauf an, ob die Geraden parallel oder windschief sind:

Abstand von parallelen Geraden

Bei zwei parallelen Geraden geht ihr so vor:

  • Da der Abstand überall gleich ist, sucht ihr euch einfach irgendeinen Punkt auf einer der beiden Geraden aus und berechnet den Abstand dieses Punktes zu der anderen Geraden. Wie dies geht, findet ihr unter Abstand Punkt und Gerade.


Abstand von windschiefen Geraden

Bei windschiefen Geraden geht ihr so vor (Beispiel folgt unten):

  1. Berechnung der Hilfsebene: Ebenengleichung in Normalenform bestimmen, indem ihr das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren als Normalenvektor einsetzt. Als Aufpunkt für die Hilfsebene nehmt ihr dann den Aufpunkt der ersten Geraden.
  2. Wandelt die Normalenform der Ebene in die Koordinatenform um.
  3. Bestimmt den Betrag des Normalenvektors und teilt die ganze Koordinatenform durch diesen, bzw. nimmt diese mit dem Kehrwert des Betrags des Normalenvektors mal. (also einfach 1 durch den Betrag des Normalenvektors), dies wird auch hessesche Normalenform genannt.
  4. Setzt den Aufpunkt der zweiten Gerade in die Gleichung ein, die ihr so davor bestimmt habt (also in die hessesche Normalenform). Rechnet das dann aus und ihr erhaltet den Abstand.

Beispiel: Abstand von windschiefen Geraden berechnen

Seien diese zwei Geraden gegeben:

Beispiel für zwei Geraden in Normalenform
  • Um den Abstand zu berechnen, müsst ihr zunächst eine Hilfsebene bestimmen, dies macht so:
    • ihr berechnet den Normalenvektor, indem ihr das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren bestimmt
    • und dann den Aufpunkt der ersten Gerade als Aufpunkt der Ebenengleichung nehmt
    • und beides in die Normalenform einsetzt:
Berechnen einer Hilfsebene
  • Danach formt ihr die Ebenengleichung in die Koordinatenform um. Wenn ihr noch mal nachschauen wollt, wie das geht, ihr findet es in der Erklärung zur Umwandlung der Normalenform zur Koordinatenform.
Zwischenschritt zur Berechnung des Abstands zwischen zwei Geraden
  • Nun müsst ihr noch die Koordinatenform durch den Betrag des Normalenvektors teilen, (bzw. ihr nehmt diese mal den Kehrbruch des Betrags des Normalenvektors) dies nennt man dann hessesche Normalenform:
Beispiel der Berechnung des Betrags eines Vektors
Hessesche Normalenform einer Ebene
  • Zu guter Letzt setzt ihr den Aufpunkt der zweiten Gerade in diese hessesche Normalenform ein und berechnet das Ergebnis. Sollte dies negativ sein, nehmt den Betrag davon und ihr habt euren Abstand! :D
Berechnung des Abstands von zwei Geraden im 3D Raum

Hier seht ihr das Beispiel in 3D, der Abstand wurde in rot eingetragen:

Passende Themen

Passende Lernmaterialien

In unserem Shop findet ihr passende Lernmaterialien, z. B. Trainingsbücher mit Übungsaufgaben. Mit jedem Kauf unterstützt ihr den Betrieb unserer Webseite.

Mathe Spickzettel in gedrucktem Format
Mathe Themenübersichten zum kompakten Lernen.
Mathe Trainingsbücher zum einfachen Üben.