Musik und Mathematik sind auf faszinierende Weise miteinander verwoben. Vom Rhythmus über die Tonhöhen bis hin zu Harmonien und digitalen Formaten – überall finden sich mathematische Prinzipien, die Musik strukturieren und bereichern. Indem wir die Mathematik hinter der Musik verstehen, können wir nicht nur die Schönheit der Musik besser schätzen, sondern auch Einblicke in die universellen Muster und Strukturen gewinnen, die sowohl in der Kunst als auch in der Wissenschaft eine Rolle spielen.
Tatsächlich können sich überraschend viele Mathe-Enthusiasten gut vorstellen, in ihrem späteren Leben etwas mit der Wissenschaft zu machen. Dieser Traum ist alles andere als unrealistisch, denn Mathe eröffnet hervorragende Karrieremöglichkeiten. Vor allem dann, wenn wir strategisch und zielorientiert an das Ganze herangehen.
Der Start ins Studium ist ein großer Schritt, der das Leben auf vielfältige Weise verändert. Für viele bedeutet es auch, die gewohnte Umgebung hinter sich zu lassen und in eine neue Stadt zu ziehen. Dieser Schritt ist aufregend und voller neuer Möglichkeiten, kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Ein Umzug in die Großstadt ist nicht nur eine logistische Aufgabe, sondern auch ein Sprung in ein neues Leben voller Abenteuer und Lernchancen.
Absolut jeder macht es. Die meisten mehrmals monatlich, einige sogar mehrmals in der Woche. E-Commerce ist ein Erfolgsmodell sondergleichen, das nicht einmal durch die Pandemie und ihre Nachwirkungen oder den Ukraine-Krieg wirklich ausgebremst werden konnte. Und wenn überhaupt eines klar ist, dann, dass die Bedeutung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bloß noch größer werden wird.
Ihr programmiert gerne und denkt darüber nach, Informatik zu studieren, aber eure Mathenoten sind nicht gerade die besten? Hier erfahrt ihr, ob in diesem Studiengang viel Mathematik vorkommt und wie ihr auch mit einem schlechten Numerus clausus studiert könnt.
Stress im Studium ist kein ungewöhnliches Phänomen. Genauer genommen, zeigt eine Studie, dass der Stress unter Studierenden in den letzten Jahren signifikant zugenommen hat. Doch worauf ist diese Erhöhung zurückzuführen? Und wie kann das Kartesische Produkt gegen Stress helfen?
In einer Zeit, in der uns viel abverlangt wird und in der wir Tag für Tag unser Bestes geben müssen, ist es nur zu verständlich, dass wir für unseren Einsatz auch gut entlohnt werden wollen.
Wer eine Leidenschaft für Mathematik entwickelt hat und gerne mit Zahlen jongliert, liebäugelt nach dem Schulabschluss vielleicht mit einem Studium in diesem Bereich. Doch häufig kommt dabei die Frage auf, ob und in welcher Form sich mit einem Studienabschluss in der Mathematik überhaupt Geld verdienen lässt? Tatsächlich gibt es viele mögliche Einsatzbereiche für Mathematiker in den unterschiedlichsten Branchen und Berufen.
Die Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Erwartungen, wenn es um das Thema Studium geht. Diese jüngste Generation von Studierenden bringt einzigartige Eigenschaften und Ansichten mit sich, die das Bildungssystem und die Hochschulen revolutionieren. Doch neben den Chancen gibt es auch eine Reihe an Herausforderungen, die sie meistern müssen.
Natürlich kann man mit einem allgemeinen Hochschulabschluss eine Ausbildung machen oder studieren. Aber dies ist nicht der einzige Weg, um ein Studium anzustreben, auch andere Wege führen einen ans Ziel. Ganz konkret soll dies am Beispiel der Studienmöglichkeiten in der Pflege betrachtet werden.