Brüche und Kommazahlen umwandeln

Brüche in Dezimalzahlen / Kommazahlen umwandeln funktioniert am besten durch schriftliche Division. Hier noch mal die Erklärung mit Beispiel:

Beispiel für das Umrechnen von Brüchen zu Kommazahlen

Ihr möchtet zum Beispiel diesen Bruch zu einer Kommazahl umwandeln. Dazu müsst ihr die 4 durch die 5 schriftlich teilen.


Schriftliches Dividieren zum Umwandeln von Brüchen zu Kommazahlen

Da die 4 kleiner ist als die 5, könnt ihr am Anfang gleich 0, hinter das = schreiben. Danach schreibt ihr die 4 runter und schreibt noch eine 0 dahinter, also habt ihr dann 40. Schaut dann, wie oft die 5 ohne Rest in die 40 passt, und schreibt das Ergebnis hinter das Komma. Ausführliche Erklärung gibt es bei der schriftlichen Division.


Lösung der Berechnung zum Umwandeln von Brüchen zu Kommazahlen

Nehmt die Zahl, die ihr als Letztes berechnet habt, also die 8, mal die Zahl, durch die ihr teilt, also die 5. Das Ergebnis schreibt ihr unter eure Letzte Zahl, durch die ihr geteilt habt und subtrahiert beide voneinander. Kommt 0 raus seid ihr fertig. Wenn nicht, schreibt ihr noch mal eine 0 hinten an die Zahl und teilt diese dann. Das macht ihr so oft, bis sich etwas wiederholt oder 0 raus kommt.

Ausführliche Erklärung gibt es bei der schriftlichen Division.




Weiteres Beispiel

Weiteres Beispiel für die Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen

Hier ein weiteres Beispiel. Solltet ihr nicht mehr wissen, wie man schriftlich Dividiert, findet ihr es im Artikel zur schriftlichen Division nochmal erklärt.


Wichtige Brüche und ihre Dezimalwerte

Bruch Dezimalwert Prozentzahl
1/2 0,5 50%
1/4 0,25 25%
1/5 0,2 20%
1/8 0,125 12,5%
1/10 0,1 10%
1/20 0,05 5%
1/100 0,01 1%

Mehr zu Brüchen

Passende Lernmaterialien

In unserem Shop findet ihr passende Lernmaterialien, z. B. Trainingsbücher mit Übungsaufgaben. Mit jedem Kauf unterstützt ihr den Betrieb unserer Webseite.

Mathe Spickzettel in gedrucktem Format
Mathe Themenübersichten zum kompakten Lernen.
Mathe Trainingsbücher zum einfachen Üben.