Produkt und Summenzeichen

Summenzeichen

Das Summenzeichen wird allgemein so definiert:

Es werden also Elemente von 1 bis n Summiert. Die Zahl unten am Summenzeichen gibt den Startwert an, den man für k einsetzt und die Zahl oben (in dem Fall n) den Endwert. Also einfach immer die nächst größere Zahl für k einsetzten und dazu addieren bis man zur Zahl kommt, die oben steht.

Produktzeichen

Beim Produktsymbol ist es genauso wie beim Summensymbol, nur das anstatt plus, mal gerechnet wird:

Beispiele

Induktive Definition

Gegeben seien Zahlen ai ∈ℝ für i ∈ℕ. Dann werden Summe ai ∈ℝ
und Produkt induktiv folgendermaßen definiert:

Blog


Trostpreise bei Studimup

Da die deutsche Nationalmannschaft sich so früh aus dem Turnier⚽ ausgeschieden ist 😞, gibt es als Trost reduzierte Preise bei Studimup! So kann die nun zusätzlich frei gewordene Zeit gleich produktiv genutzt werden. Unsere Spickzettel 2.0 sind nun bis Ende des Turniers um 33% reduziert (so viel Prozent, wie Deutschland an Spielen bei der WM gewonnen hat)! Also zugreifen! 

mehr lesen 0 Kommentare