Winkel zwischen zwei Vektoren

Möchtet ihr den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen, könnt ihr dies mit dieser Formel machen (hier noch mal Wiederholung zum Skalarprodukt und Betrag eines Vektors):

 

 

Ihr bildet also erst das Skalarprodukt und teilt dies durch das Produkt beider Beträge der Vektoren.


Beispiel

Hier zeigen wir euch, wie man den Winkel zwischen diesen beiden Vektoren berechnet:

Setzt beide Vektoren in die Formel ein, dabei ist es egal, ob erst u oder v eingesetzt wird, es kommt immer das selbe raus:

Jetzt nur noch den Wert mit dem Cosinus in einen Winkel umwandeln und man ist fertig:

Hier seht ihr die beiden Vektoren und den Winkel zwischen ihnen.


Winkelrechner

Hier könnt ihr euch den Winkel ausrechnen lassen (falls nicht angezeigt liegt es an Adblocker):

Blog


Wie berechnet man die durchschnittlichen Kosten für ein Panini-Sammelalbum?

Viele Fußballfans sammeln leidenschaftlich Panini-Sticker zur WM 2018. Die wenigsten fragen sich jedoch, wie viel ein volles Album in etwa kostet und wie viele Sticker man kaufen muss, bis man jeden mindestens einmal hat. Studimup zeigt euch, wie viele Bildchen und Packungen ihr im Durchschnitt braucht, um ein vollständiges Sammelalbum zu haben und wie viel dieses dann ca. kostet. Natürlich zeigen wir euch auch, wie man das berechnet. 

mehr lesen 0 Kommentare

Weitere Beiträge