Winkel zwischen zwei Vektoren

Möchtet ihr den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen, könnt ihr dies mit dieser Formel machen (hier noch mal Wiederholung zum Skalarprodukt und Betrag eines Vektors):

 

 

Ihr bildet also erst das Skalarprodukt und teilt dies durch das Produkt beider Beträge der Vektoren.


Beispiel

Hier zeigen wir euch, wie man den Winkel zwischen diesen beiden Vektoren berechnet:

Setzt beide Vektoren in die Formel ein, dabei ist es egal, ob erst u oder v eingesetzt wird, es kommt immer das selbe raus:

Jetzt nur noch den Wert mit dem Cosinus in einen Winkel umwandeln und man ist fertig:

Hier seht ihr die beiden Vektoren und den Winkel zwischen ihnen.


Winkelrechner

Hier könnt ihr euch den Winkel ausrechnen lassen (falls nicht angezeigt liegt es an Adblocker):

Empfohlenes Video zum Thema

Unser Blog


Tipps gegen Prüfungsangst

Viele kennen das, vor einer Prüfung geht die Angst rum, man wird unruhig und es geht einem nicht gut. Die Prüfungsangst schlägt zu. Wir möchten euch paar Tipps geben diese Angst etwas zu verringern und bessere Ergebnisse zu erzielen. 

mehr lesen 0 Kommentare