Satz des Pythagoras | Einblenden | |
Der Satz des Pythagoras ist eine Möglichkeit die Länge von Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck berechnen zu können. Wichtig dabei ist, dass es wirklich nur bei Dreiecken mit einem rechten Winkel geht. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Scheitelpunkt | Einblenden | |
Der Scheitelpunkt ist der Höchste bzw. Tiefste Punkt einer Funktion. Es ist also ein lokales Extremum (Hochpunkt/Tiefpunkt) einer Funktion. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Scheitelpunktform | Einblenden | |
Die Scheitelpunktform ist eine spezielle Form der quadratischen Funktionen, bei der man den Scheitelpunkt direkt ablesen kann. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Schenkel | Einblenden | |
Ein Schenkel ist in der Mathematik eine Gerade (Strecke/Halbgerade), die zusammen mit einem weiteren Schenkel (auch eine Gerade/Strecke/Halbgerade) einen Winkel aufspannt. Es sind also einfach die Seiten, die zwischen sich einen Winkel haben. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Schnittpunkte von Funktionen | Einblenden | |
Die Punkte, an denen sich Funktionen schneiden heißen Schnittpunkte. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
schriftlich rechnen | Einblenden | |
Hier findet ihr die Erklärungen, wie man schriftlich rechnet. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Sinus | Einblenden | |
Mit dem Sinus könnt ihr den Winkel in einem rechtwinklingen Dreieck berechnen oder, wenn ihr den Winkel gegeben habt, die Gegenkathete oder Hypotenuse. Der liegt ist immer zwischen 0 und 1 Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Skalarmultiplikation | Einblenden | |
Die Skalarmultiplikation ist die Multiplikation von einer Zahl mit einem Vektor. Dies ist da recht leicht, ihr multipliziert die Zahl (λ) einfach mit jeder Zahl im Vektor. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Skalarprodukt | Einblenden | |
Das Skalarprodukt ist die Multiplikation zweier Vektoren. Dafür ist eine spezielle Formel nötig. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Spiegelpunkt | Einblenden | |
Der Spiegelpunkt ist der Punkt, an dem ein Objekt bei der Punktspiegelung gespiegelt wird. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Spiegelung | Einblenden | |
Man kann Figuren auf zwei verschiedene Arten spiegeln, durch Achsenspiegelung und durch Punktspiegelung. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
spitzer Winkel | Einblenden | |
Ein spitzer Winkel, ist ein Winkel welcher zwischen 0° und 90° groß ist. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
spitzwinkliges Dreieck | Einblenden | |
Bei einem spitzwinkligem Dreieck sind alle 3 Winkel kleiner als 90°. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Spurpunkte | Einblenden | |
Spurpunkte sind die Schnittpunkte einer Geraden mit einer Koordinatenebene. Beispielsweise der Schnittpunkt einer Geraden mit der Ebene die von den Koordinatenachsen x und y bzw. x1 und x2 aufgespannt wird. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Standardabweichung | Einblenden | |
Die Standardabweichung ist die Streuung um den Mittelwert, dies gibt also an, wie groß der Erwartungswertabweichen kann. Ist beispielsweise die Standardabweichung bei einem Glücksspiel groß, bedeutet es, wenn ihr paar mal spielt, kann es gut sein, dass ihr deutlich mehr Verlust macht als der Erwartungswert "vorhersagt", aber genauso deutlich mehr Gewinn, also geht die Standardabweichung immer in beide Richtungen vom Erwartungswert. Es ist also der Rahmen in dem sich der Erwartungswert bewegt. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Steigung | Einblenden | |
Die Steigung einer Funktion gibt an, wie stark sie an der stelle fällt oder steigt. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Stochastik | Einblenden | |
Stochastik ist ein Themengebiet in der Mathematik, welches sich mit Wahrscheinlichkeiten und Statistik beschäftigt. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
stochastische Unabhängigkeit | Einblenden | |
Stochastische Unabhängigkeit bedeutet, dass ein Ereignis das nachfolgende Ereignis in seiner Wahrscheinlichkeit nicht beeinflusst. Das heißt, dass egal was vorher passiert, die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis danach bleibt gleich, zum Beispiel, wenn man eine Münze zweimal wirft, der erste Wurf verändert die Wahrscheinlichkeit vom 2. Wurf nicht, diese bleibt weiter bei 50% Kopf oder Zahl, daher ist das stochastisch unabhängig. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Strecke | Einblenden | |
Die Strecke ist wie eine Halbgerade, nur dass sie nicht nur auf einer Seite einen Endpunkt hat, sondern an beiden Seiten. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Streckungsfaktor | Einblenden | |
Der Streckungsfaktor gibt bei einer zentrischen Streckung an, wie stark dieses Objekt gestreckt werden soll. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Streckungszentrum | Einblenden | |
Das Streckungszentrum ist der Punkt, von dem aus Objekte bei der zentrischen Streckung gestreckt werden. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Substitution (Integration) | Einblenden | |
Integration durch Substitution ist die Umkehrung der Kettenregel vom Ableiten. Dabei ersetzt man einen Teil der Funktion, um leichter integrieren zu können. Hier erstmal die allgemeine Form, dabei wird die innere Funktion durch u ersetzt (kann auch ein anderer Buchstabe sein). Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Subtrahend | Einblenden | |
Der Subtrahend ist die Zahl, die bei der Subtraktion von einer anderen Zahl abgezogen wird. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Subtraktion | Einblenden | |
Unter Subtraktion versteht man das abziehen einer Zahl von einer anderen, also das „Minusrechnen“. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Summand | Einblenden | |
Summanden werden die Zahlen genannt, die addiert werden (plus). Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Summe | Einblenden | |
Die Summe ist das, was rauskommt, wenn man zwei Zahlen miteinander addiert (plus rechnet). Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Summenzeichen | Einblenden | |
Das Summenzeichen erleichtert das aufschreiben, falls sehr viel miteinander summiert wird. Dabei gibt dieses an, von wo, bis wo was summiert werden soll. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
stumpfer Winkel | Einblenden | |
Ein stumpfer Winkel ist zwischen 90° und 180° groß. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
stumpfwinkliges Dreieck | Einblenden | |
Ein stumpfwinkliges Dreieck hat einen Winkel der größer als 90° ist. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Symmetrie (Figuren) | Einblenden | |
Symmetrie bedeutet, dass wenn man eine Figur spiegelt, wieder die selbe Figur raus kommt. Dabei kann eine Figur Punktsymmetrisch und Achsensymmetrisch sein. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |
Symmetrie (Funktionen) | Einblenden | |
Es gibt zwei Arten von Symmetrie bei Funktionen, die Achsensymmetrie und die Punktsymmetrie. Erklärungen zum Thema findet ihr hier: |