Spurpunkte berechnen

Spurpunkte sind die Schnittpunkte einer Geraden mit einer Koordinatenebene. Beispielsweise der Schnittpunkt einer Geraden mit der Ebene die von den Koordinatenachsen x und y bzw. x1 und x2 aufgespannt wird. Berechnen tut ihr Dies so:

  1. Setzt die Koordinate des Schnittpunktes, welche nicht zu den Koordinaten gehört die die Ebene aufspannen (z.B. wenn ihr den Schnittpunkt mit der x1 x2 Ebene (die Ebene die von x1 und x2 aufgespannt wird) bestimmen sollt, die x3 Koordinate) gleich 0 und berechnet für diese Zeile das λ.
  2. Setzt das λ in die Geradengleichung ein und berechnet den Punkt. Das ist euer Spurpunkt für diese Ebene.


Beispiel zur Berechnung von Spurpunkten

  • Ihr habt diese Geradengleichung gegeben:
Beispiel für eine Geradengleichung
  • Nun wollt ihr den Spurpunkt mit der x1 x2 Ebene berechnen, dann setzt ihr zuerst die x3 Koordinate des Spurpunkts 0, da er ja dort die Ebene sicher schneidet:
Ansatz zur Berechnung des Spurpunktes einer Geradengleichung
  • Löst die Zeile, in der ihr die Koordinate des Spurpunktes 0 gesetzt habt:
Beispiel für die Berechnung der Spurpunkte einer Gerade
  • Setzt dann die Lösung in die Geradengleichung ein und berechnet die übrigen Koordinaten:
Spurpunkt berechnen einer Geradengleichung

Hier könnt ihr euch den Spurpunkt aus dem Beispiel mal in 3D angucken:

Passende Themen

Passende Lernmaterialien

In unserem Shop findet ihr passende Lernmaterialien, z. B. Trainingsbücher mit Übungsaufgaben. Mit jedem Kauf unterstützt ihr den Betrieb unserer Webseite.

Mathe Spickzettel in gedrucktem Format
Mathe Themenübersichten zum kompakten Lernen.
Mathe Trainingsbücher zum einfachen Üben.