Spurpunkte

Spurpunkte sind die Schnittpunkte einer Geraden mit einer Koordinatenebene. Beispielsweise der Schnittpunkt einer Geraden mit der Ebene die von den Koordinatenachsen x und y bzw. x1 und x2 aufgespannt wird. Berechnen tut ihr Dies so:

  1. Setzt die Koordinate des Schnittpunktes, welche nicht zu den Koordinaten gehört die die Ebene aufspannen (z.B. wenn ihr den Schnittpunkt mit der x1 x2 Ebene (die Ebene die von x1 und x2 aufgespannt wird) bestimmen sollt, die x3 Koordinate) gleich 0 und berechnet für diese Zeile das λ.
  2. Setzt das λ in die Geradengleichung ein und berechnet den Punkt. Das ist euer Spurpunkt für diese Ebene.

Beispiel

  • Ihr habt diese Geradengleichung gegeben:
  • Nun wollt ihr den Spurpunkt mit der x1 x2 Ebene berechnen, dann setzt ihr zuerst die x3 Koordinate des Spurpunkts 0, da er ja dort die Ebene sicher schneidet:
  • Löst die Zeile, in der ihr die Koordinate des Spurpunktes 0 gesetzt habt:
  • Setzt dann die Lösung in die Geradengleichung ein und berechnet die übrigen Koordinaten:

Hier könnt ihr euch den Spurpunkt aus dem Beispiel mal in 3D angucken:

Unser Blog


Tipps gegen Prüfungsangst

Viele kennen das, vor einer Prüfung geht die Angst rum, man wird unruhig und es geht einem nicht gut. Die Prüfungsangst schlägt zu. Wir möchten euch paar Tipps geben diese Angst etwas zu verringern und bessere Ergebnisse zu erzielen. 

mehr lesen 0 Kommentare

Geld sparen mit dem int. Studentenausweis

Studenten und Schüler sind meist knapp bei Kasse und daher wird jede Möglichkeit genutzt Geld zu sparen. Eine dieser Möglichkeiten ist der internationale Studenten- und Schülerausweis (ab 12 Jahren). Mit diesem könnt ihr in über 135 Ländern Vergünstigungen bekommen! Dafür müsst ihr nur 15€ für den Ausweis zahlen. Übrigens gibt es den Ausweis auch für Lehrer!

mehr lesen 0 Kommentare