Ausklammern und Ausmultiplizieren

Ausmultiplizieren

Ausmultiplizieren ist die Umkehrung des Ausklammerns. Wird eine Zahl mit einer Klammer multipliziert, so könnt ihr diese Klammer ausmultiplizieren. Das funktioniert, indem ihr jeden Summanden in der Klammer mit dieser Zahl vor der Klammer multipliziert:

Veranschaulichung vom Ausmultiplizieren einer Klammer

Wie ihr seht, wurde die 2, welche mit einem Mal vor der Klammer steht, mit jedem Summanden in der Klammer multipliziert. Mehr ist beim Ausklammern/Ausmultiplizieren nicht zu tun. 

Wichtig: Die Zahl vor der Klammer wird nur mit jedem Summanden (jedem Teil, der mit einem + oder – getrennt ist) in der Klammer multipliziert, es muss also nicht sein, dass es mit jeder Zahl multipliziert wird, zum Beispiel:

Beispiel wie richtig ausmultipliziert wird
Beispiel wie nicht richtig ausmultipliziert wird

Beispiele zum Ausmultiplizieren

Beispiele für das Ausmultiplizieren von Klammern.
Beispiele für das ausmultiplizieren

Hier zwei Aufgaben zum Üben. Auf einblenden klicken, um die Lösung zu sehen.

2·(2x-1) Einblenden
4·(3-2x) Einblenden

Weitere Aufgaben zum Ausmultiplizieren

Aufgaben zu diesem Thema findet ihr über den Button. Dort könnt ihr euch diese downloaden. Lösungen zu den Aufgaben findet ihr dort ebenfalls:



Ausklammern

Durch Ausklammern kann man Terme vereinfachen. Dabei wird eine Zahl (oder Variable), welche in beiden (oder mehreren) Summanden eines Terms vorkommt, mit einem Mal vor die Klammer geschrieben. In die Klammer kommen dann die Summanden ohne diese Zahl (oder Variable). Ausklammern ist die umgekehrte Richtung des Ausmultiplizierens.

  1. Schaut, was in jedem Summanden vorkommt, egal ob eine Zahl oder eine Variable. Es kann auch ein gemeinsamer Teiler sein!
  2. Schreibt das, was in jedem Summanden vorkommt, mit einem Mal vor die Klammer.
Veranschaulichung wie richtig ausgeklammert wird

Beispiele zum Ausklammern

Beispiele für das Ausklammern von Zahlen.
Beispiele für das Ausklammern

Aufgaben zum Üben. Klickt auf Einblenden, um die Lösung zu erhalten!

4x+4= Einblenden
6x+3= Einblenden

Weitere Aufgaben zum Ausklammern

Aufgaben zu diesem Thema findet ihr über den Button. Dort könnt ihr euch Übungsblätter downloaden. Lösungen zu den Aufgaben findet ihr dort ebenfalls:

Passende Themen

Passende Lernmaterialien

In unserem Shop findet ihr passende Lernmaterialien, z. B. Trainingsbücher mit Übungsaufgaben. Mit jedem Kauf unterstützt ihr den Betrieb unserer Webseite.

Mathe Spickzettel in gedrucktem Format
Mathe Themenübersichten zum kompakten Lernen.
Mathe Trainingsbücher zum einfachen Üben.