Bruchrechnen

Brüche richtig addieren und subtrahieren

Brüche können problemlos addiert und subtrahiert werden, wenn die Nenner gleich sind. Dann werden die Zähler addiert/subtrahiert und der Nenner bleibt gleich. 

Beispiele:

Nenner nicht gleich:

Sind die Nenner der Brüche nicht gleich, dann ist das Addieren und Subtrahieren nicht ganz so leicht. Dann müsst ihr zunächst den Nenner und Zähler gleichmachen. Habt ihr die Nenner dann gleichgemacht, könnt ihr die Brüche wie darüber gezeigt normal addieren oder subtrahieren. Wie das geht seht ihr hier (ganzer Eintrag zu Nenner gleich machen HIER):

    • Man kann einfach den ersten Bruch mal den Nenner vom zweiten Bruch nehmen (also Zähler und Nenner mal diese Zahl)
    • und den zweiten Bruch mal den Nenner vom ersten Bruch (Auch hier Zähler und Nenner mal diese Zahl)
    • so sind die beiden Nenner gleich und man kann normal addieren und subtrahieren

Wie ihr seht, sind die beiden Nenner jetzt gleich, nämlich b∙d. Jetzt könnte man beide Brüche auch problemlos addieren oder subtrahieren: 

Beispiele: Nenner gleichmachen

Brüche multiplizieren

Das Multiplizieren von Brüchen ist einfacher als das Addieren und Subtrahieren, hier ist es nämlich egal, ob die Nenner gleich sind oder nicht. Ihr müsst einfach nur die Nenner und Zähler jeweils miteinander multiplizieren. 

Beispiele:

Brüche dividieren

Brüche können dividiert werden, indem man mit dem Kehrwert multipliziert. Das sieht dann so aus: 

Beispiele

Brüche potenzieren

Werden Brüche potenziert, dann wird die Potenz in Nenner und Zähler geschrieben: 

Beispiele:

Kürzen

Den Artikel zum Kürzen von Brüchen findet ihr HIER. 

Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zum Bruchrechnen findet ihr über den Button unten. Diese könnt ihr euch dort downloaden. Lösungen zu den Aufgaben findet ihr dort ebenfalls:

Weiteres zum Thema

Bruchrechner:

Rechner zum rechnen mit Brüchen:

Blog


Wie berechnet man die durchschnittlichen Kosten für ein Panini-Sammelalbum?

Viele Fußballfans sammeln leidenschaftlich Panini-Sticker zur WM 2018. Die wenigsten fragen sich jedoch, wie viel ein volles Album in etwa kostet und wie viele Sticker man kaufen muss, bis man jeden mindestens einmal hat. Studimup zeigt euch, wie viele Bildchen und Packungen ihr im Durchschnitt braucht, um ein vollständiges Sammelalbum zu haben und wie viel dieses dann ca. kostet. Natürlich zeigen wir euch auch, wie man das berechnet. 

mehr lesen 0 Kommentare

Weitere Beiträge