Einheitsmatrix

Die Einheitsmatrix ist eine Matrix mit speziellen Eigenschaften und besteht nur aus 1 und 0 Elementen. Für die Vektorräume der Dimensionen 1-4 sehen sie so aus:

Wenn man einen Vektor eines Vekotrraums mit seiner Matrix Multipliziert kommt wieder der selbe Vektor raus. Es ist also das neutrale Element der Multiplikation eines Vektorraums. Darüber hinaus gibt es noch weitere Eigenschaften:

  • Neutralität: I_m \cdot A = A \cdot I_n = A.
  • Symetrie: (I_n)^T = I_n
  • Selbstinvers: (I_n)^{-1} = I_n

Empfohlenes Video zum Thema

Blog


Hilfe bei Matheproblemen - die fb Gruppe

Es gibt nun eine Facebook-Gruppe von Studimup, auf welcher ihr Hilfe bei Matheproblemen bekommt. Dies funktioniert so:

  1. Ihr stellt eure Frage als Post in die Gruppe.
  2. Wenn jemand die Antwort weiß, kann er sie in den Kommentaren beantworten. 

Wenn ihr also mal Schwierigkeiten bei einer bestimmten Aufgabe oder einem Thema habt, dann könnt ihr eure Frage in die Gruppe posten. Ebenso könnt ihr anderen Personen bei ihren Problemen helfen und so selbst das Thema üben und vertiefen. Mit der Gruppe soll es möglich sein, möglichst schnell antworten auf ein Problem zu bekommen (z.B. bei einer Hausaufgabe). Je mehr Leute mitmachen, desto besser funktioniert dieses System. 

mehr lesen 0 Kommentare