Beschränkte Folgen

Eine Folge heißt beschränkt, wenn es ein k≥0 gibt mit |xn| ≤ k für alle n∈ℕ.

Dies bedeutet einfach, dass es irgendwann eine Zahl k gibt; die immer größer oder gleich dem größten Betrags-Wert der Folge ist. Nicht sonderlich kompliziert. Die Folge heißt nach oben Beschränkt, wenn das k immer größer als die Folge ist und nach unten Beschränkt, wenn das k kleiner als der kleinste Wert der Folge.

 

Wenn eine Folge konvergent ist, ist sie IMMER auch beschränkt. Aber wenn sie beschränkt ist, muss sie nicht umbedingt konvergent sein!!!

 

 

Blog


Geld sparen mit dem int. Studentenausweis

Studenten und Schüler sind meist knapp bei Kasse und daher wird jede Möglichkeit genutzt Geld zu sparen. Eine dieser Möglichkeiten ist der internationale Studenten- und Schülerausweis (ab 12 Jahren). Mit diesem könnt ihr in über 135 Ländern Vergünstigungen bekommen! Dafür müsst ihr nur 15€ für den Ausweis zahlen. Übrigens gibt es den Ausweis auch für Lehrer!

mehr lesen 0 Kommentare