Beschränkte Folgen

Eine Folge heißt beschränkt, wenn es ein k≥0 gibt mit |xn| ≤ k für alle n∈ℕ.

Dies bedeutet einfach, dass es irgendwann eine Zahl k gibt; die immer größer oder gleich dem größten Betrags-Wert der Folge ist. Nicht sonderlich kompliziert. Die Folge heißt nach oben Beschränkt, wenn das k immer größer als die Folge ist und nach unten Beschränkt, wenn das k kleiner als der kleinste Wert der Folge.

 

Wenn eine Folge konvergent ist, ist sie IMMER auch beschränkt. Aber wenn sie beschränkt ist, muss sie nicht umbedingt konvergent sein!!!

 

 

Blog


Back to School Aktion - 50%

Nach und nach beginnt die Schule wieder. Deshalb gibt es nun 50% Rabatt auf unsere Spickzettel! Dazu müsst ihr nur den Gutscheincode: BACKTOSCHOOL (alles großgeschrieben) bei der Bestellung eingeben! Schaut euch auch auf unserer Website um, da findet ihr viele kostenlose Erklärungen zur Mathematik. 

mehr lesen 0 Kommentare