Warum ist die Ausbreitung von Corona so gefährlich?

Der neue Coronavirus verbreitet sich exponentiell. Nur was bedeutet das? Das versuchen wir hier zu veranschaulichen, auch wieso das so gefährlich ist. 

Grafik zur Ausbreitung von Corona, wenn es sich ungebremst ausbreitet.
Beispielhafte Ausbreitung von Corona.

Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass ein Coronapatient im Schnitt drei Leute ansteckt und das sich die Anzahl an erkrankten durchschnittlich alle 3 Tage verdoppelt. Dies ist die sogenannte Verdoppelungszeit. So lange braucht also das Virus, bis sich doppelt so viele Menschen angesteckt haben (vorausgesetzt man bremst es nicht). Wie man an der Grafik sieht, geht die Kurve steil nach oben. Bremst man es nicht, dann hat man in kurzer Zeit so viele angesteckte Menschen, dass die Krankenhäuser das nicht mehr schaffen würden. Deshalb muss die Geschwindigkeit gebremst werden. Hier (in orange) seht ihr mal den Unterschied, wenn man es schaffen würde die Verdoppelungszeit zu verdoppeln, also dass sich alle 6 Tage die Anzahl verdoppelt:

Diese Kurve sieht im Vergleich fast wie eine Gerade aus. Dies wird jetzt häufig im Internet als "flatten the curve" bezeichnet. Also die Kurve "glätten", damit diese nicht mehr so spitz nach oben geht. 

 

Hier seht ihr die Ausbreitung als Formel dargestellt. Die obere ist mit ungebremster Verdoppelungszeit von 3 Tagen. Die darunter mit einer gebremsten von 6 Tagen. Da könnt ihr für x Anzahl an Tagen einsetzt und ihr erhaltet die Anzahl an Fällen nach den Tagen. 

Formeln zur Ausbreitung von Corona.
Formeln zur Ausbreitung von Corona.
  • N = Anzahl an Ansteckungen nach x Tagen
  • N0 = Anzahl an Fällen zu Beginn der x Tage.
  • x = Anzahl an Tagen, nach denen man die Krankheitsfälle wissen möchte. 

Hier einige Zahlenbeispiele

Einmal mit ungebremster Verbreitung (alle drei Tage verdoppelt sich die Anzahl) und einmal gebremst (alle 6 Tage verdoppelt sich die Anzahl):

Tage Fälle mit 3 Tage Verdoppelungszeit Fälle mit 6 Tage Verdoppelungszeit
 1 1  1
6 4 2
12 16 4
... ... ...
30 1024 32
60 1.048.576 1024
90 1.073.741.824 32.768
120

1.099.511.628.000

(so viele Menschen gibt es nicht auf der Welt)

1.048.576

Wie ihr seht, macht es einen gewaltigen Unterschied, wenn man es schafft die Geschwindigkeit der Verbreitung auch nur zu halbieren.

Ihr könnt alle mithelfen!

Jeder kann etwas dazu beitragen, damit die Kurve geglättet wird! Trefft euch nicht mehr mit Freunden und bleibt (soweit es geht) zuhause. Wann kann man schon mal daheim sein und zum Beispiel Fernsehen und gleichzeitig was Gutes tun? Nutzt diese Chance! Jetzt wird euch keiner als faul oder Stubenhocker bezeichnen, sondern als Lebensretter ;) Natürlich könnt ihr die Zeit auch zum Mathe lernen nutzen. 

Weitere Artikel

Altersbestimmung mit der Radiokarbonmethode
Tödliche Mathematik der Bakterien

Wie entsteht der Wetterbericht?
Berechnung der Inflation