Mengen mit Verknüpfungen

Definition: Eine Verknüpfung ”◦” auf M ist eine Abbildung ◦: M×M → M

 

Eine Verknüpfung auf M ist also nichts anderes als eine Vorschrift, die zwei Elementen a und b aus M ein neues Element aus M zuordnet (Funktionen sind z.B.: auch Abbildungen), das man mit a◦b bezeichnet. Dabei kommt es auf die Reihenfolge an, im allgemeinen ist a◦b nicht das selbe wie b◦a. Der Kringel steht nur für irgend eine beliebige Verknüpfung, diese kann "+" sein oder auch was ganz anderes.

 

Beispiele: 

  • M = ℝ und ◦ = + (das heißt der Kringel ist ein +), also a◦b = a + b,
  • M = ℝ und ◦ = ·, also a◦b = a·b.
  • Sei M eine beliebige Menge und die Verknüpfung definiert durch a◦b = a für alle a,b∈ M.
  • Sei M beliebig und sei e ∈ M irgendein Element. Dann können wir eine Verknüpfung definieren durch a◦b=e für alle a,b∈ M.
  • Sie A eine Menge und M = P(A) die Menge aller Teilmengen von A und die Verknüpfung definiert durch U◦V = U∩V.
  • Sei N eine beliebige Menge und M = Abb(N,N) die Menge aller Abbildungen von N nach N und f ◦ g die Verkettung der Abbildungen f und g.

 

Klassifizierung von Verknüpfungen:

  • kommutativ, falls a◦b = b◦a für alle a,b aus M gilt. 
  • assoziativ, falls (a◦b)◦c = a◦(b◦c) gilt für alle a,b,c aus M.

 

 



Neutrales und Inverses Element

Ein Element e aus M heißt neutral (bzgl. der Verknüpfung◦), falls für alle a aus M gilt: a◦e = a und e◦a =a.

Bemerkung: Es kann höchstens ein neutrales Element in einer Menge geben.

 

Sei a ein Element aus M. Ein Element b heißt invers zu a, falls a◦b = e und b◦a = e gilt.

Bemerkung: Für jedes Element in einer Menge kann es höchstens ein inverses Element geben.

Beweis:  Sind b und b´ invers zu a, so gilt b = b◦e = b◦(a◦b´) = (b◦a)◦b´ = e◦b´ = b´.

Blog


Geld sparen mit dem int. Studentenausweis

Studenten und Schüler sind meist knapp bei Kasse und daher wird jede Möglichkeit genutzt Geld zu sparen. Eine dieser Möglichkeiten ist der internationale Studenten- und Schülerausweis (ab 12 Jahren). Mit diesem könnt ihr in über 135 Ländern Vergünstigungen bekommen! Dafür müsst ihr nur 15€ für den Ausweis zahlen. Übrigens gibt es den Ausweis auch für Lehrer!

mehr lesen 0 Kommentare