· 

Üben, pauken, plokkern, büffeln, lernen

Wie lernt man am Besten für Mathe? Nicht immer und nicht jedem fliegt Mathe einfach zu und nicht für jeden ist Mathe leicht verständlich. Und sogar die Kracks und Nerds, müssen schon mal was dafür tun. Aber wie?

  • Regeln lesen und Formeln auswendig lernen?

  • Beispiele aus dem Buch nachvollziehen?

  • Einfache Aufgaben rechnen und das richtige Ergebnis haben?

  • Schwierige Aufgaben versuchen, Fehler machen und das Problem nachvollziehen?

 

Die unbequeme aber richtige Antwort: alle 4 Schritte sind wichtig und in der Reihenfolge optimal.

 

Dabei kann man es sich aber durchaus etwas leichter machen, wenn man einige Dinge übers Lernen weiß und seinem Gehirn beim Lernen etwas Abwechslung bietet. Das kann man erreichen, indem man seinen Sinnen verschiedene Angebote macht.

 

Etwas Visuelles für den Sehsinn, etwas Akustisches für den Hörsinn und etwas Aktives für den Bewegungssinn. Für alle Sinne gibt es Methoden und wenn man dann noch die Methoden kombiniert, wiederholt und eine gute Arbeitsumgebung schafft sind die Voraussetzungen für ein schnelles, bequemes und vielleicht sogar spaßiges Lernen perfekt.

 

Selbstverständlich ist auch eine Unterstützung durch verschiedene Hilfsmittel in unterschiedlichen Variationen erlaubt. Das kann ein Notizblock oder ein Übungsheft sein, aber auch eine digitale Onlineübung, die ein sofortiges Richtig-oder-Falsch-Feedback liefert. Das wiederum motiviert und macht Spaß.

 

Selbstverständlich ist auch die Motivation ein wichtiger Faktor und darf nicht vergessen werden. Jeder möchte gelobt werden, Belohnungen erhalten und Fortschritte erzielen. So ist die menschliche Natur und die kann man nutzen, um seine Ziele zu erreichen.

Die richtige Motivation bewegt dazu, weiter zu machen, Fortschritte zu erzielen, die nächste Etappe zu bewältigen und dem Ziel näher zu kommen.

 

Tipps, Tricks und Ideen dazu gibt es auf onlineuebung.de.

 

onlineuebung.de hat Tipps, Tricks, Erläuterungen und Übungen für Schülerinnen und Schüler, um Lernen leichter zu machen. Zudem ist onlineuebung.de kostenlos und deckt verschiedene Fächer der weiterführenden Schule ab.