Wozu braucht man Mathe?

Ihr habt euch in der Schule bestimmt schon öfter gefragt, „wozu brauche ich das später mal?“, bestimmt auch in Mathe. Eine Frage, die viele Schüler beschäftigt, da ihnen zu wenig erklärt wird, wozu dies alles mal verwendet wird.

Wozu braucht man Mathe?

Mathematik ist eines der wichtigsten Fächer, wenn nicht sogar das Wichtigste. In unserem Alltag begegnet es uns ständig, die meisten wissen/merken es nicht einmal. Unser Leben wäre ohne Mathematik kaum mehr denkbar. Hier einige Beispiele:

  • Lest ihr manchmal den Wetterbericht oder hört ihn im Radio? Tja, da habt ihr schon hohe Mathematik, denn der Wetterbericht wird durch komplizierte Rechenmethoden berechnet, ohne die dieser nicht möglich oder sehr ungenau wäre. Genaueres dazu findet ihr im Artikel "Wie entsteht der Wetterbericht".

  • Ihr benutzt bestimmt auch öfter öffentliche Verkehrsmittel, z.B. Busse oder die Bahn, da ist wieder hohe Mathematik im Spiel, denn die Fahrpläne werden durch Algorithmen (bestimmte Rechenoperationen) berechnet, sodass ein möglichst guter Fahrplan mit guten Anschlussmöglichkeiten entsteht. Bei so vielen Verbindungen, wie es sie heutzutage gibt, wäre es ohne Mathe undenkbar.

  • Selbst wenn ihr etwas auf einem DIN A4 Blatt aufschreibt, ist Mathe im Spiel, denn die Größe eines DIN A4 Blattes wurde mathematisch berechnet, sodass, wenn man dieses faltet, das Seitenverhältnis gleich bleibt, das geht nur bei einem bestimmten Verhältnis (so kommen die komischen Seitenlängen eines DIN A4 Blattes zustande). Genaueres dazu findet ihr im Artikel "Was hat die Größe von Papier mit Mathe zu tun?".

  • Ihr spielt bestimmt mal Computerspiele, surft im Internet oder nutzt Facebook. Bei alle dem ist Mathematik wichtig, denn Mathe ist die Sprache von Computern. Habt ihr euch auch mal gefragt woher Facebook weiß, was euch interessiert und die richtige Werbung schaltet? Dabei handelt es sich um "Spektralmethoden", also wieder Mathe.

  • Woher wissen Glücksspielanbieter, z.B. bei Lotto 6 aus 49, ob sie damit nicht am Ende Verlust machen? Das errechnen sie mit dem Erwartungswert, so können sie genau vorhersagen ob, und in etwa wie viel, Gewinn sie bei einem Gewinnspiel machen. Genaueres dazu im Artikel "Die häufigsten Fragen rund um Lotto 6 aus 49".

Das ist noch längst nicht alles, es gibt so viele Beispiele, bei dem Mathe im Alltag Verwendung findet, dass man hier nicht alle nennen kann. Kennt ihr noch Verwendungen von Mathe? Dann schreibt diese in die Kommentare oder schickt uns einen Gastbeitrag den wir veröffentlichen können :)

 

Bei uns findet ihr übrigens auch Erklärungen, Beispiele, Rechner und vieles mehr, um das Mathe lernen möglichst leicht und verständlich zu gestalten. Alles wird auf hier kostenlos angeboten, um Schülerinnen und Schülern Mathematik möglichst leicht zu erklären. Wie ihr seht lohnt sich das lernen für die Mathematik, es ist alles andere als Sinnlos, so habt ihr dann nicht nur mehr und bessere Möglichkeiten im Beruf, sondern versteht die Welt um euch herum besser. 

Weitere Artikel

Altersbestimmung mit der Radiokarbonmethode
Wie entsteht der Wetterbericht?

Mit Mathe in die Zukunft sehen.
Berechnung der Inflation