Parameterform zu Koordinatenform

Möchtet ihr die Parameterform zur Koordinatenform umwandeln, müsst ihr so vorgehen, dass ihr erst die Parameterform zur Normalenform umwandelt und diese dann zur Koordinatenform. Wie man dies macht, findet ihr hier:

Schritt 1

  1. Normalenvektor berechnen, durch das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren
  2. Aufpunkt auswählen, dazu könnt ihr einfach den von der Parameterform nehmen, dies ist einfach irgendein Punkt der auf der Ebene liegt
  3. dann nur noch den Normalenvektor und Aufpunkt in die Normalenform einsetzen

Schritt 2

  1. Löst die Klammer in der Normalenform auf, indem ihr einfach den Normalenvektor mal den x-Vektor, minus den Normalenvektor mal den Aufpunkt rechnet
  2. Rechnet dies mit dem Skalarprodukt aus und ihr seid fertig.

Hier mehr Umformungen

Blog


Back to School Aktion - 50%

Nach und nach beginnt die Schule wieder. Deshalb gibt es nun 50% Rabatt auf unsere Spickzettel! Dazu müsst ihr nur den Gutscheincode: BACKTOSCHOOL (alles großgeschrieben) bei der Bestellung eingeben! Schaut euch auch auf unserer Website um, da findet ihr viele kostenlose Erklärungen zur Mathematik. 

mehr lesen 0 Kommentare

Weitere Beiträge